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Produkt zum Begriff Paralleldimensionen-des-Erinnerns-in:


  • Momente des Erinnerns 1 - 4
    Momente des Erinnerns 1 - 4

    Momente des Erinnerns 1 - 4 , Die neue Buchreihe "VorLesebücher für die Altenpflege" hilft bei der Betreuung älterer Menschen in der Heim- oder Tagespflege und in der häuslichen Familienpflege. Sorgfältig ausgewählte Zeitzeugen-Erinnerungen führen die Gedanken der pflegebedürftigen, älteren Menschen zurück in ihre eigene Kindheit und Jugend. Daraus können gute Gespräche mit ihren Betreuern und Familienmitgliedern entstehen. "Das habe ich auch erlebt" oder "Ja, so war das damals" sind häufige Reaktionen. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. Alle Texte sind leicht verständlich geschrieben. Sie stammen aus den mehr als zwanzig Sammelbänden der Zeitzeugen-Reihe "Zeitgut" und wurden sachkundig für den Einsatz in der betreuenden Altenpflege ausgewählt. Die Texte sind erfolgreich in der Tagespflegeeinrichtung der Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Wetzlar eingesetzt und erprobt worden. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140210, Produktform: Kassette, Seitenzahl/Blattzahl: 464, Fachschema: Altenpflege~Pflege / Altenpflege~Vorlesebuch - Vorlesegeschichte, Fachkategorie: Anthologien (nicht Lyrik), Fachkategorie: Altenpflege, Text Sprache: ger, Verlag: Zeitgut Verlag GmbH, Verlag: Zeitgut Verlag GmbH, Verlag: Zeitgut Verlag GmbH, Länge: 216, Breite: 149, Höhe: 68, Gewicht: 1363, Produktform: Kassette, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 39.60 € | Versand*: 0 €
  • Alexi, Katharina: Kulturen des Verdrängens und Erinnerns
    Alexi, Katharina: Kulturen des Verdrängens und Erinnerns

    Kulturen des Verdrängens und Erinnerns , Vom 22. bis 26. August 1992 erlebte der Rostocker Stadtteil Lichtenhagen einen der schwersten rassistischen Gewaltausbrüche in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Das markante Sonnenblumenhaus wurde zum Symbol für die Rückkehr rechter Gewalt im gerade wiedervereinigten Deutschland. Diese Ausschreitungen waren Teil einer Welle rechter Gewalt, die bis heute mit Orten wie Hoyerswerda, Solingen oder Mölln in Verbindung gebracht wird. Sie fielen in eine Zeit zunehmender Fluchtmigration nach Deutschland, die tiefe gesellschaftliche Spannungen aufdeckte und im Dezember 1992 zu den umstrittenen Änderungen der Asylbestimmungen des Grundgesetzes führte. Die Orte der rassistischen Gewalt suchen nach unterschiedlichen Wegen der Auseinandersetzung und des Gedenkens. Doch die Bemühungen, mit dieser Vergangenheit etwa in Form von großen Gedenkveranstaltungen umzugehen, werden häufig als unzureichend und zu wenig sensibel kritisiert. Auch würden die Stimmen der Opfer nicht ausreichend berücksichtigt. Der Sammelband fragt nach dem Umgang mit dem Pogrom in Rostock-Lichtenhagen und mit der rassistischen Gewaltwelle der 1990er Jahre, den sogenannten Baseballschlägerjahren, insgesamt. Waren die ersten Jahre nach 1992 von Verdrängung, Vergessen und Abwehr geprägt, wurden die Ereignisse insbesondere in den letzten Jahren stärker aufgearbeitet. Doch es fehlt bis heute an einer systematischen Erforschung. Der Band vereint verschiedene Perspektiven aus politischer Öffentlichkeit, Wissenschaft und Kultur auf das Ereignis ebenso wie auf den gesamtgesellschaftlichen Kontext und die Nachgeschichte. Er ist damit die erste Buchpublikation, die sich dem Pogrom von Rostock-Lichtenhagen in einem transdisziplinären und überregionalen Zugang widmet. Die Vielfalt der Perspektiven ist gewollt, da sie nicht zu einer einzigen dominierenden Erzählung führen sollen. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Stimmen zu präsentieren und damit zur notwendigen Diskussion anzuregen, ohne diese abschließend zu klären. Mit Beiträgen von Kemal Bozay, K. Erik Franzen, Kien Nghi Ha, Cindy Hader, Gudrun Heinrich, Franka Maubach, Dan Thy Nguyen, Stefanie Oster / Johann Henningsen, Oliver Plessow, Richard Rohrmoser, Cornelia Sylla / Katharina Schwabel / Sandra Eichstädt, Tanja Thomas / Fabian Virchow, Yvonne Wasserloos / Katharina Alexi und David Zimmermann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 23.00 € | Versand*: 0 €
  • Hamilton, Margret: Die Sammlungen des Geologischen Archivs der Universität Wien - ein Ort des Bewahrens, Erinnerns und des Forschens
    Hamilton, Margret: Die Sammlungen des Geologischen Archivs der Universität Wien - ein Ort des Bewahrens, Erinnerns und des Forschens

    Die Sammlungen des Geologischen Archivs der Universität Wien - ein Ort des Bewahrens, Erinnerns und des Forschens , Die Dokumente und Objekte des Geologischen Archivs, die bis auf die Gründung des Geologischen Institutes unter dem ersten Ordinarius Eduard Suess zurückgehen, fanden bis heute wenig Aufmerksamkeit. Margret Hamilton hat nun die Bestände eingehend gesichtet, geordnet und nach archivarischen Gesichtspunkten neu organisiert und digitalisiert. Eine erste umfangreiche Dokumentation soll hier die eindrucksvollen Zeugnisse wissenschaftlicher Praktiken und die daraus resultierenden Erkenntnisschritte im 19. und 20. Jahrhundert wiedergeben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 68.00 € | Versand*: 0 €
  • Ein Tanz zur Musik der Zeit / Die Kunst des Soldaten (Powell, Anthony)
    Ein Tanz zur Musik der Zeit / Die Kunst des Soldaten (Powell, Anthony)

    Ein Tanz zur Musik der Zeit / Die Kunst des Soldaten , Der zwölfbändige Zyklus "Ein Tanz zur Musik der Zeit" - aufgrund sei­ner inhaltlichen wie formalen Ge­stal­tung immer wieder mit Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" verglichen - gilt als das Hauptwerk des bri­tischen Schriftstellers Anthony Po­well und gehört zu den bedeutendsten Ro­manwerken des 20. Jahr­hun­derts. In­spi­riert von dem gleichnamigen Gemälde des französischen Barockmalers Nicolas Pous­sin, zeichnet der Zyklus ein facettenreiches Bild der englischen Upperclass vom Ende des Ers­ten Weltkriegs bis in die späten sechziger Jahre. Aus der Perspektive des mit typisch britischem Humor und Understatement aus­gestatteten Ich-­Erzählers Jenkins - der durch so manche bio­­grafische Parallele wie Powells Alter Ego anmutet - bietet der "Tanz" eine Fülle von Figuren, Er­eig­nissen, Beobachtungen und Erinnerungen, die einen einzigartigen und aufschlussreichen Ein­­blick geben in die Gedankenwelt der in England nach wie vor tonangebenden Gesell­schafts­schicht mit ihren durchaus merk­würdigen Lebensgewohnheiten. Der historische Hintergrund - im achten Band, "Die Kunst des Soldaten", ist es das Kriegsjahr 1941 - scheint dabei immer wieder überraschend schlaglichtartig auf. In deutscher Sprache ist Powells "Tanz" recht unbekannt geblieben, mangelte es doch bisher an einer Übersetzung des gesamten Zyklus. Drei Anläufe hat es in der Vergangenheit ge­ge­ben, alle scheiterten. Die hier vorgestellte Ausgabe startete im Oktober 2015 mit den Bän­den 1 bis 4. Sie basiert auf den in den 80er Jahren von Heinz Feldmann (geb. 1935) angefertigten und neu durch­gesehenen ersten drei Teilen. Bisher sind sieben Bände erschienen. Die Bände 8 bis 12 werden in halb­jährlichem Rhythmus bis Herbst 2018 erscheinen - aus der Feder desselben Übersetzers, über den Anthony Powell in seinem Tagebuch vermerkte: "I am lucky to have him as a translator." , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201703, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Ein Tanz zur Musik der Zeit#8#, Autoren: Powell, Anthony, Übersetzung: Feldmann, Heinz, Seitenzahl/Blattzahl: 245, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Belletristik, Thema: Entspannen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Elfenbein Verlag, Verlag: Elfenbein Verlag, Verlag: Dr>ze>cnik, Ingo, u. Roman Pliske GBR, Länge: 208, Breite: 126, Höhe: 22, Gewicht: 360, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Mehrbändigkeit: 8, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1353846

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Sprache spricht man in Lateinamerika?

    In Lateinamerika spricht man hauptsächlich Spanisch. Es ist die offizielle Sprache in den meisten Ländern der Region, mit Ausnahme von Brasilien, wo Portugiesisch gesprochen wird. Es gibt jedoch auch andere indigene Sprachen, die in einigen Gebieten Lateinamerikas gesprochen werden, wie zum Beispiel Quechua in den Andenländern oder Guaraní in Paraguay. In einigen karibischen Ländern wird außerdem Englisch oder Französisch als offizielle Sprache verwendet. Trotz der Vielfalt an Sprachen ist Spanisch die am weitesten verbreitete Sprache in Lateinamerika.

  • Was sind die verschiedenen Anwendungsbereiche des Instruments Triangel in der Musik, Kunst und Kultur?

    Die Triangel wird in der Musik hauptsächlich als perkussives Instrument eingesetzt, um rhythmische Akzente zu setzen und den Klang zu bereichern. In der Kunst wird die Triangel oft als Symbol für Einfachheit und Minimalismus verwendet, da sie aus einem einfachen Metallstab besteht. In der Kultur wird die Triangel oft in traditionellen Musikstilen und Volksmusik eingesetzt, um den Klang zu bereichern und die rhythmische Struktur zu unterstützen. Darüber hinaus wird die Triangel auch in der modernen Musik, insbesondere in der Orchestermusik und im Jazz, verwendet, um spezielle Klangfarben und Effekte zu erzeugen.

  • Was sind die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "Revival" in den Bereichen Kunst, Musik, Mode und Kultur?

    In der Kunst bezieht sich "Revival" auf die Wiederbelebung oder Wiederentdeckung vergangener Stile, Techniken oder Themen, die in der zeitgenössischen Kunst neu interpretiert werden. In der Musik bezeichnet "Revival" die Wiederbelebung oder Wiederkehr eines bestimmten Musikgenres oder Künstlers, oft mit einer modernen Note oder Interpretation. In der Mode bezieht sich "Revival" auf die Wiederkehr von vergangenen Modetrends oder Stilen, die in der aktuellen Mode neu interpretiert und präsentiert werden. In der Kultur kann "Revival" sich auf die Wiederbelebung oder Wiederentdeckung vergangener Traditionen, Bräuche oder Praktiken beziehen, die in der modernen Gesellschaft wieder an Bedeutung gewinnen.

  • Was sind die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "Revival" in den Bereichen Kunst, Musik, Mode und Kultur?

    In der Kunst bezieht sich "Revival" auf die Wiederbelebung oder Wiederentdeckung vergangener Stile, Techniken oder Themen, die in zeitgenössischen Werken neu interpretiert werden. In der Musik bezeichnet "Revival" die Wiederbelebung oder Wiederkehr eines bestimmten Musikgenres oder einer bestimmten musikalischen Ära, die oft von aktuellen Künstlern oder Bands aufgegriffen wird. In der Mode bezieht sich "Revival" auf die Wiederkehr von Modetrends oder -stilen aus vergangenen Jahrzehnten, die von Designern oder Modemarken neu interpretiert und präsentiert werden. In der Kultur kann "Revival" sich auf die Wiederbelebung oder Wiederentdeckung bestimmter kultureller Praktiken, Traditionen oder Veranstaltungen beziehen, die in der modernen Gesellschaft

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  • Schaal, Hans Dieter: Gegen das Erkalten des Erinnerns / Against freezing of Memory
    Schaal, Hans Dieter: Gegen das Erkalten des Erinnerns / Against freezing of Memory

    Gegen das Erkalten des Erinnerns / Against freezing of Memory , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
  • Das Tier in der Kunst des Expressionismus
    Das Tier in der Kunst des Expressionismus

    Das Tier in der Kunst des Expressionismus , Die Tierdarstellung - im 19. Jahrhundert an den Akademien gelehrt - erreicht im Expressionismus einen Höhepunkt. Die jungen Rebellen der 1905 gegründeten Künstlergruppe Brücke - Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff und Fritz Bleyl - sowie die sich um 1910 formierende Gruppe Der Blaue Reiter um Wassily Kandinsky, Franz Marc und August Macke fanden in ihren Tierbildern zu neuen, revolutionären künstlerischen Lösungen. Während die Mitglieder der Brücke die Kraft der Tiere, ihre Instinkte und Emotionen sichtbar machten, präsentierten die Vertreter des Blauen Reiters das Tier als ein beseeltes, dem Menschen ebenbürtiges oder gar überlegenes Wesen. Der Katalog beleuchtet diese unterschiedlichen Positionen, ergänzt durch Tierskulpturen von August Gaul, Ewald Mataré und Emy Roeder. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Carrasco, Julia: Die Erfindung des Fremden in der Kunst
    Carrasco, Julia: Die Erfindung des Fremden in der Kunst

    Die Erfindung des Fremden in der Kunst , Europas Begegnung mit fremden Kulturen war stets von vielfältigen Interessen und ambivalenten Beziehungen bestimmt. Der Kunst kam dabei eine wichtige Rolle zu, indem sie die Vorstellungen vom ,Anderen' spiegelte und selbst mitprägte. Es entstanden Entwürfe der fremden wie auch der eigenen Identität, die beide in einen wechselseitigen Austausch miteinander traten. Dieses Prinzip und die Bilder, die es hervorbrachte, sind bis heute wirksam. Die künstlerische Konstruktion - und Dekonstruktion - von Fremdheit wird in der Ausstellung in einer Auswahl von über 80 Exponaten betrachtet, die Werke der Malerei, Druckgrafik und Zeichnung sowie Kunstgewerbe, Skulptur und Videokunst umfasst. Deren Entstehungszeitraum erstreckt sich vom ­späten Mittelalter bis in die Gegenwart; historische und zeitgenössische Werke treten dabei in einen kritischen Dialog. Im Katalog wird das Thema im Rahmen von zehn Kapiteln beleuchtet: Ihr inhaltlicher Bogen reicht von den Expeditionsfahrten der Frühen Neuzeit über Europas bewegte Beziehungen zum Orient bis zum Verhältnis zwischen Moderne und außereuropäischer Kunst. Den Abschluss bildet der thematisch übergreifende Aspekt des "weißen Blicks". , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Kreimer, Juan Carlos: Zen in der Kunst des Fahrradfahrens
    Kreimer, Juan Carlos: Zen in der Kunst des Fahrradfahrens

    Zen in der Kunst des Fahrradfahrens , Verbinden wir unsere Sinne mit dem Fahrrad, wird es zu einer Erweiterung unseres Körpers. Es kann uns seinen Zustand mitteilen - das, was es gerade braucht -, und interpretiert die Impulse, die es aus dem Gehirn des Fahrers erhält. Diesen instinktiv ablaufenden Dialog beginnen wir in dem Augenblick, in dem wir das Fahrradfahren erlernen, ohne es überhaupt zu bemerken. Aus Sicht des Zen ist das Fahren dieser Dialog. Das Fahrrad erlaubt uns, einen viel reicheren Geisteszustand zu erreichen, als man gewöhnlich für möglich hält. Sobald wir es fahren, können wir ein Gefühl erleben, das dem der Meditation nahe kommt. Die Bewegungen der Beine, die Energie, die durch den Körper entsteht, die Kadenz unserer Atmung und die schwebende Aufmerksamkeit auf das, was um uns herum und in unserem Geist geschieht, erzeugen alle einen ähnlichen Zustand, wie wir ihn erreichen, wenn wir mit geschlossenen Augen dasitzen und unsere Gedanken einfach und natürlich treiben lassen. Im Zen nennt man das Achtsamkeit. »Die in der Luft enthaltene Lebensenergie des Universums wird in menschliche Energie umgewandelt.« - Taisen Deshimaru, japanischer Zen-Meister Juan Carlos Kreimer ist ein argentinischer Autor, Journalist und Herausgeber. Er ist in jeder Stadt, die er sein Zuhause genannt hat, mit dem Fahrrad gefahren: Buenos Aires, New York, Paris, London, Rio de Janeiro, um nur einige zu nennen. Er war der Erste, der auf Spanisch Bücher über Rockmusik schrieb. Seit 1982, als er regelmäßig zu meditieren begann, lebt er eine starke Verbindung von Zen und Fahrradfahren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "Szene" in den Bereichen Kunst, Kultur, Film und Musik?

    In der Kunst bezieht sich "Szene" auf eine bestimmte Darstellung oder Inszenierung innerhalb eines Gemäldes oder einer Skulptur. In der Kultur kann "Szene" eine spezifische Gruppe von Menschen bezeichnen, die gemeinsame Interessen teilen, wie z.B. die Punk-Szene oder die Theater-Szene. Im Film bezieht sich "Szene" auf eine bestimmte Sequenz oder Einstellung innerhalb eines Films, die eine bestimmte Handlung oder Stimmung vermittelt. In der Musik kann "Szene" auf eine bestimmte musikalische Bewegung oder Subkultur verweisen, die einen einzigartigen Stil und eine eigene Identität hat, wie z.B. die Hip-Hop-Szene oder die Metal-Szene.

  • Was sind die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "Szene" in den Bereichen Kunst, Kultur, Musik und Film?

    In der Kunst bezieht sich "Szene" auf eine bestimmte Gruppe von Künstlern oder Kunstwerken, die eine gemeinsame Ästhetik oder Ideologie teilen. In der Kultur kann "Szene" auf eine spezifische Subkultur oder Gemeinschaft von Menschen verweisen, die gemeinsame Interessen, Werte oder Lebensstile haben. In der Musik bezieht sich "Szene" auf eine bestimmte musikalische Bewegung oder Genre, die von einer bestimmten Gruppe von Künstlern oder Fans geprägt ist. Im Film bezieht sich "Szene" auf eine spezifische Sequenz oder Einstellung, die einen bestimmten Teil der Handlung oder Atmosphäre darstellt.

  • Wie kann die Artikulation von Gedanken und Ideen in verschiedenen Bereichen wie Sprache, Musik, Tanz und Kunst verbessert werden?

    Die Artikulation von Gedanken und Ideen in verschiedenen Bereichen kann verbessert werden, indem man sich bewusst mit der jeweiligen Form der Kommunikation auseinandersetzt und diese gezielt übt. Im Bereich der Sprache kann dies durch regelmäßiges Lesen, Schreiben und Sprechen geschehen, um den Wortschatz zu erweitern und die Ausdrucksfähigkeit zu verbessern. In der Musik kann die Artikulation von Gedanken und Ideen durch das Erlernen von Musiktheorie und das regelmäßige Üben eines Instruments gestärkt werden. Beim Tanz und in der Kunst können Körperbewegungen und visuelle Ausdrucksformen gezielt trainiert werden, um die Fähigkeit zur Artikulation von Gedanken und Ideen in diesen Bereichen zu verbessern.

  • Was sind die verschiedenen Anwendungen des Metronoms in der Musik, Tanz und Sport?

    In der Musik wird das Metronom verwendet, um das Tempo eines Stücks zu bestimmen und zu halten, was es Musikern ermöglicht, präzise und gleichmäßig zu spielen. Im Tanz wird das Metronom verwendet, um Tänzern zu helfen, das richtige Tempo und den richtigen Rhythmus zu halten, was zu einer synchronisierten und harmonischen Aufführung führt. Im Sport wird das Metronom verwendet, um Athleten dabei zu helfen, ihr Tempo und ihre Geschwindigkeit zu kontrollieren, was zu einer effizienteren Leistung führen kann.

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